1. Home
  2. Magazine
  3. Die Familie in all ihren Facetten

Die Familie in all ihren Facetten

von
familie
5/5
Votings von 1 Personen

In diesem Blog wollen wir Ihnen verschiedene Formen der Familie vorstellen und in diesem Zusammenhang auch Vorbehalte, Kinderrechte und Kinderschutz thematisieren.

 

Die Familie in ihrer Grundform bezeichnet eine Gruppe von Menschen, die zusammengehören. Durch Heirat, biologische Verwandtschaft oder frei gewählt. Familie wird auch oft nach Wertvorstellungen und Bedürfnisse definiert: Liebe, Vertrauen, Verantwortung, Geborgenheit sind einige davon. Leider ist das aber auch nicht in allen Familien gegeben, sondern schrecklicher Weise auch manchmal das Gegenteil.

Heute ist das Bild der modernen Familie durchaus umstritten. Denn es gibt viele Formen, die von dem Mutter-Vater-Kind-Modell abweichen. Getrennte Familien mit alleinerziehenden Elternteilen, Patchwork-Familien, Familien mit adoptierten Kindern; Sozialarbeiter*innen, die Eltern ersetzen, schwule und lesbische Eltern; Freund*innen, die gemeinsam ein Kind großziehen; WGs als Familienersatz und Mehrgenerationen-Familien unter einem Dach. Alle haben aber eins gemeinsam – es ist eine Gruppe von Menschen, die Verantwortung für einander oder eben für die jüngere oder die ältere Generation übernehmen. Sei es in der Herkunfts- oder der Wahlfamilie.

Die Kinderfrage

Die entscheidende Frage müsste lauten: Was brauchen Kinder, um gut aufwachsen zu können? Die Antwort ist so einfach, wie logisch. Schutz, Liebe und Geborgenheit und ein Dach über dem Kopf. Leider wird aber allzu oft die falsche Frage gestellt: Wer darf Kinder bekommen und großziehen? Hier werden immer wieder vermeintliche Hindernisse, wie Geschlecht und sexuelle Orientierung oder der Familienstatus abgefragt. Dabei brauchen Kinder doch nur einen Ort, an dem sie Unterstützung und Liebe erfahren, sich entfalten und sicher heranwachsen können.

Kinderrechte & Kindesschutz

Was viele nicht wissen ist, dass Kinder nicht nur ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben, sondern auch das Recht auf das Wissen über verschiedene Lebens- und Liebesentwürfe. Das ist vor allem in der pubertären Entwicklungsphase essenziell, um den eigenen Weg zu finden. Auch wenn viele dies eher kritisch sehen und die Kinder vor der „Frühsexualisierung“ schützen wollen. Sexualität, Geschlecht und sexuelle Orientierung sind aber unweigerlich wichtige Themen, die heutzutage allgegenwärtig sind und daher das altersgerechte Lernen darüber unumgänglich machen.


Shop